RegionBrennender Lastwagen sorgt für Vollsperrung auf A33

Der Sattelzug war mit Fleisch beladen. Die Sperrung werde vermutlich am Mittwochvormittag aufgehoben, sagte ein Polizeisprecher.

veröffentlicht

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. - © Andreas Frücht
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. © Andreas Frücht

Borchen (dpa/kthi). Wegen eines brennenden Lastwagens ist die Autobahn 33 bei Borchen im Kreis Paderborn in Fahrtrichtung Brilon vollgesperrt. Aus bislang unbekannten Gründen habe das Fahrzeug in der Nacht zu Mittwoch Feuer gefangen, teilte die Polizei mit.

Zwischen den Anschlussstellen Borchen und Etteln staut sich der Verkehr deshalb aktuell auf etwa vier Kilometern. Laut Polizei werde die Vollsperrung voraussichtlich noch bis circa 10.30/11.00 Uhr andauern. Eine Umleitung führt ab Paderborn-Mönkeloh über die U76 und U78.

"Der 49-jährige polnische Fahrer des Sattelzuges bemerkte kurz vor der Anschlussstelle Borchen-Etteln, dass die Zugmaschine an Leistung verlor und langsamer wurde", teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe den Sattelzug auf den Standstreifen gefahren und festgestellt, dass Zugmaschine und Auflieger in Brand geraten waren. Er konnte das Führerhaus unverletzt verlassen. Der Sattelzug war mit Fleisch beladen, das aufgrund der Glutnester teilweise mit der Hand herausgetragen werden musste.

Der Lastwagen sei mittlerweile komplett ausgebrannt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ungefähr 150.000 EUR geschätzt. Die Bergung des Sattelzuges dauert noch an.