Bielefeld. Seit Beginn der Sommerferien 2022 wird in vier Bauphasen im Auftrag der Stadt Bielefeld die Anschlussstelle an der Ostwestfalendamm-Auffahrt Johannistal umgebaut. Außerdem wird die Fahrbahndecke erneuert.
Am Mittwoch, 27. Juli, startet die abschließende vierte Bauphase. Das teilt die Verwaltung jetzt in einer Presseerklärung mit. "Es erfolgt die Sanierung der Fahrbahndecke der beiden OWD/B61-Abfahrten in Fahrtrichtung Innenstadt. Deshalb sind beide Abfahrten und die Straße Johannistal bis zum Adenauerplatz (Artur-Ladebeck-Straße) voll gesperrt."
Autofahrer nutzen die jeweils nächste Ausfahrt (stadteinwärts > Abfahrt Stapenhorststraße; stadtauswärts > Abfahrt Quelle).
OWD-Auffahrt aus Richtung Adenauerplatz wieder frei
Weiter heißt es: "Die Fahrspuren vom Adenauerplatz in Fahrtrichtung Johannistal inklusive der Auffahrt auf den OWD/B61 sind ab Mittwoch, 27. Juli, wieder nutzbar. Auch die Einfahrt vom Adenauerplatz in das Johannistal Richtung Hoberge/Dornberg ist dann wieder frei."
Wie bisher, könne aus dem Johannistal (kommend von der Dornberger Straße) nicht nach links stadteinwärts in Richtung Adenauerplatz abgebogen werden. "Lediglich die Ausfahrt nach rechts auf den OWD/B61 ist möglich."
Radler bekommen neuen Weg auf der Fahrbahn
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 20. August abgeschlossen werden, berichtet die Pressestelle. Fußgänger seien von der Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.
Da allerdings auch der Radfahrstreifen kurz vor der Artur-Ladebeck-Straße von den Sanierungsarbeiten betroffen ist, muss dieser ebenfalls voll gesperrt werden. Für Radler werde in der Artur-Ladebeck-Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts ein Weg auf der Fahrbahn eingerichtet. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer seien weiträumige Umleitungsstrecken ausgeschildert.