Kreis Gütersloh. Nach der Mega-Hitze folgte im Kreis Gütersloh jetzt die Abkühlung. Nachdem Hoch Jürgen dem Kreisgebiet in den vergangenen Tagen die wohl heißesten Tage des Jahres bescherte, teils mit Werten Nahe der 40-Grad-Marke, sorgte eine Gewitterfront in der Nacht zu Donnerstag nun für einen regelrechten Temperatursturz. Kurz nach Mitternacht zog das Gewitter über das Kreisgebiet hinweg. Fast eine Stunde lang krachte es gewaltig - minutenlang war die Nacht fast taghell erleuchtet. Passiert ist laut Angaben der Kreisleitstelle der Feuerwehr am Morgen aber zum Glück nicht viel.
Umgestürzte Bäume in Gütersloh, Rietberg und Werther
Auf Nachfrage heißt es, es habe "keine größeren Einsätze aufgrund des Gewitters" gegeben. In Gütersloh, Werther und Rietberg seien Einsatzkräfte wegen umgestürzter Bäume oder abgetrennter Baumkronen ausgerückt - Blitzeinschläge oder Brände wurden der Kreisleitstelle glücklicherweise aber nicht gemeldet. Verletzte wurde niemand. "Insgesamt war es eher ruhig", heißt aus aus der Leitstelle weiter.
Die Nachbarstadt Bielefeld hatte lokal vor allem mit Starkregen zu kämpfen. An manchen Straßen spülten die Gullys über und einige Unterführungen und Straßen waren gegen 1.30 Uhr überflutet.
Noch keine offizielle Unwetter-Warnung am Donnerstag
Aktuell gibt es für den Donnerstag noch keine neue offizielle Unwetter-Warnung vom Deutschen Wetterdienst für den Kreis Gütersloh. Es heißt aber bereits: "Heute früh gewittrige Starkregenfälle über dem Nordwesten. Dabei Unwettergefahr hauptsächlich durch heftigen Starkregen, Schwerpunkt in NRW bis ins südliche Emsland. Dort teils mehrstündiger Starkregen mit 20 bis 35, lokal bis 60 Liter pro Quadratmeter binnen weniger Stunden."
Laut dem Online-Portal wetter.com muss in Gütersloh ab 12 Uhr mit Gewittern gerechnet werden. Dazu klettern die Temperaturen am Donnerstag auf maximal 23 Grad. Ab Freitag soll sich die Wetter-Lage wieder entspannen. Meteorologen rechnen am Freitag mit sechs Sonnenstunden, am Samstag schon wieder mit zehn. Dazu erstmal mit Temperaturen leicht über 20 Grad. Am Montag könnte dann aber erneut eine Hitze-Welle anrollen. Aktuell sind für Gütersloh Werte um 38 Grad vorhergesagt.
Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.