FahrerfluchtGefährliche Stoppschild-Auffahrt: Frau bei OWD-Unfall schwer verletzt

Wieder kommt es am Südring zu einem folgenreichen Auffahrunfall. Wieder flüchtet der Verursacher. Die Polizei sucht Zeugen.

Jens Reichenbach

Gefährliche Einfahrt: Wer vom Südring auf den Ostwestfalendamm auffährt, landet derzeit vor einem Stoppschild. - © Wolfgang Rudolf
Gefährliche Einfahrt: Wer vom Südring auf den Ostwestfalendamm auffährt, landet derzeit vor einem Stoppschild. © Wolfgang Rudolf

Bielefeld-Brackwede. Wer vom Südring aus auf den Ostwestfalendamm in Richtung Innenstadt fahren will, muss seit Einrichtung der Baustelle kurz vorm Einfädeln an einem Stoppschild anhalten. Immer wieder kommt es dort zu sehr gefährlichen Situationen. So geschah es jetzt auch wieder am Dienstag, 21. Juni. Und das Fiese: Erneut ist der Verursacher abgehauen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Dienstag gegen 13.10 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt fuhr der Lkw eines 63-jährigen Mannes aus Schloß Holte-Stukenbrock den Ostwestfalendamm in Richtung Innenstadt. Ein Autofahrer, der vom Südring kam, missachtete sein Stoppschild und scherte unmittelbar vor dem Lkw ein. Der 63-Jährige musste voll in die Eisen steigen und nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Frau im Kleinwagen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus

Eine Bielefelderin (44), die mit ihrem Toyota Aygo auf der linken Spur unterwegs war, konnte dem plötzlich auftauchenden Hindernis nicht mehr ausweichen und prallte in das Heck des Lkw. Und ein nachfolgender VW Polo prallte nun seinerseits in den Toyota.

Die 44-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Sachschaden: 14.000 Euro.

Ähnliche Unfallflucht zwei Monate zuvor

Der helle Wagen mit Bielefelder Kennzeichen, dessen Fahrer den Unfall mit seinem Einschermanöver verursacht hatte, suchte das Weite. Die Ermittler des Verkehrskommissariates 1 suchen nun Zeugen des Unfalls und Hinweise auf den unbekannten Verursacher. Hinweise: Tel. 54 50.

Nicht zum ersten Mal sucht die Polizei einen geflüchteten Unfallfahrer, nachdem er an der Südring-Auffahrt Mist gebaut hat. Wie berichtet, hatte es am 24. April direkt vor den Stoppschild bereits einen Auffahrunfall gegeben, von dem auch der Verursacher verschwand. Leidtragende war hier eine leicht verletzte 84-Jährige. Ihr hatte der Unfallgegner gesagt, er würde in Quelle abfahren, wo dann beide die Unfallmodalitäten klären könnten. Doch der Unbekannte fuhr einfach geradeaus weiter, als die Seniorin die Abfahrt nahm.