GüterslohTatserie? Mehrere BMW-Fahrzeuge in Gütersloh und Halle gestohlen

Schon in der Nacht zu Dienstag wurde ein schwarzer BMW vor einem Haus in Gütersloh gestohlen. Jetzt meldet die Polizei weitere Auto-Diebstähle. In mehreren Fällen wurden etliche Fahrzeugteile ausgebaut Gibt es einen Tat-Zusammenhang?

veröffentlicht

Zwei Fahrzeuge wurden in Gütersloh gestohlen - aus zwei Autos sind etliche Fahrzeugteile wie Navigationssysteme oder Scheiben ausgebaut worden. - © Symbolfoto/picture alliance
Zwei Fahrzeuge wurden in Gütersloh gestohlen - aus zwei Autos sind etliche Fahrzeugteile wie Navigationssysteme oder Scheiben ausgebaut worden. © Symbolfoto/picture alliance

Gütersloh. Zwischen Mittwochabend, 20.20 Uhr und Donnerstagmorgen, 5.20 Uhr wurde ein BMW X5 aus der Julianenstraße in Gütersloh gestohlen. Das schwarze Auto stand geparkt vor einem Wohnhaus. Gegen 6 Uhr wurde das Fahrzeug laut aktuellen Angaben der Polizei dann an der Windelsbleicher Straße in Friedrichsdorf gefunden. Es wurden diverse Fahrzeugteile ausgebaut - darunter die Frontscheibe, zwei Seitenscheiben, die Außenspiegel, das Lenkrad und das Navigationssystem.

Ob es einen Tatzusammenhang zu dem Auto-Diebstahl an der Ursulastraße in Gütersloh aus der Nacht zu Dienstag gibt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zwischen 21 und 7 Uhr wurde dort ebenfalls ein schwarzer BMW - Modell X3 - gestohlen. Angemeldet war der Wagen mit dem Kennzeichen GT-IT-555.

Weiterer Diebstahl in Halle

Die Polizei meldet außerdem einen ähnlichen Diebstahl im Kreisgebiet. Zwischen Mittwochabend, 23 Uhr und Donnerstagmorgen, 5.20 Uhr wurde ein weißer BMX X3 aus der Fahlenbreede in Halle gestohlen. Der Pkw wurde zuletzt mit dem Kennzeichen GT-KT-1904 gefahren.

Zudem wurde zwischen Dienstagnachmittag, 16.30 Uhr und Mittwochabend, 18.30 Uhr die Scheibe eines geparkten 5er-BMW an der Susannenstraße in Gütersloh eingeschlagen. Unbekannte bauten aus dem Fahrzeug laut Polizei das Lenkrad und das Navigationssystem aus. "Auch hier ist ein Tatzusammenhang wahrscheinlich", heißt es in einer Mitteilung.

Lesen Sie auch: Irre Porsche-Fahrt kein Einzelfall - die brisantesten Verfolgungsfahrten der Gütersloher Polizei

Ebenfalls am Mittwoch wurde ein BMW X5 zwischen 0 und 6.40 Uhr aufgebrochen. Der Wagen stand geparkt vor einem Wohnhaus an der Straße Auf'm Reck in Gütersloh. Ausgebaut worden sind unter anderem das Lenkrad, das Navigationssystem und der Schaltknüppel. Aufgrund der Begehungsweise ist es laut Polizei wahrscheinlich, dass auch diese Tat Teil der Serie ist.

Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen

Wer kann Hinweise zu den Taten machen? Wer hat verdächtigen Personen rund um den Auffindeort des BMW X5 (Tatort Julianenstraße) an der Windelsbleicher Straße beobachtet? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter Tel. (0 52 41) 86 90 entgegen.

Kommentare

Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen für die Kommentarfunktion an.