BielefeldKeine ICE- und IC-Züge: Ostwestfalen vom DB-Fernverkehr abgeschnitten

Ein Defekt an der Strecke sorgt dafür, dass die Bahnhöfe Bielefeld, Gütersloh, Herford, Bad Oeynhausen, Bünde und Minden bis zum Abend nicht angefahren werden.

Eike J. Horstmann

Bis in den Abend des 2. Juni wird voraussichtlich kein ICE in Ostwestfalen halten. - © Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Bis in den Abend des 2. Juni wird voraussichtlich kein ICE in Ostwestfalen halten. © Symbolfoto: pixabay / Creative Commons

Bielefeld. Ein Defekt an Bahngleisen bei Minden sorgt aktuell für massive Behinderungen im Bahnverkehr. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, kommt es aufgrund von Reparaturarbeiten zu "Beeinträchtigungen zwischen Hannover und Hamm bzw. Osnabrück" und "zu Verspätungen und Haltausfällen". Im Klartext bedeutet das, dass Bielefeld für weite Teile des Donnerstag, 2. Juni, vom Fernverkehr der Bahn abgeschnitten ist.

Voraussichtlich bis in die Abendstunden hinein werden laut Angaben der DB alle ICE- und IC-Züge zwischen Hannover und Hamm in beide Fahrtrichtungen umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 75 Minuten. Das bedeutet für Ostwestfalen-Lippe, dass die Bahnhöfe in Minden, Bad Oeynhausen, Herford, Bielefeld und Gütersloh nicht angefahren werden. Reisende von Bielefeld, Gütersloh, Herford, Bad Oeynhausen und Bünde werden gebeten, mit Regionalzügen nach Hamm zu fahren und dort dann in den Fernverkehr zuzusteigen. Von den Störungen beeinträchtigt sind auch die IC-Züge zwischen Hannover und Osnabrück, die ebenfalls umgeleitet werden. Hier entstehen Verspätungen von rund einer Stunde. Die Halte Minden, Bad Oeynhausen, Bünde und Osnabrück entfallen - als Ersatzhalt wird hier "Osnabrück Altstadt" angegeben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Die erste Meldung, dass es Beeinträchtigungen im Fernverkehr gibt, hatte die Bahn bereits nachts gegen 0.20 Uhr herausgegeben - da allerdings noch, dass Züge zwischen Hannover und Bielefeld wegen einer Sperrung in Minden "zurückgehalten" würden. Was genau an der Strecke defekt ist und repariert werden muss, gibt die Bahn nicht bekannt. "Unser Personal vor Ort arbeitet an der Störungsbeseitigung", heißt es zumindest in der Mitteilung der DB - und es wird beteuert, dass die Fahrgäste bei Änderungen umgehend auf dem Laufenden gehalten werden. Zudem werden die Fahrgäste gebeten, sich vor dem Reiseantritt nochmals über ihre Verbindungen zu informieren.

Kommentare

Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen für die Kommentarfunktion an.