GüterslohWie Gütersloher Einzelhändler mit Beratungsklau in ihren Geschäften umgehen

Wenn Kunden sich beraten lassen, das Produkt aber im Netz kaufen, ist das für Händler ärgerlich. Heimische Anbieter erzählen, wie sie darauf reagieren.

Max Maschmann

Gütersloher Händler haben erklärt, wie sie mit Beratungsklau in ihren Geschäften umgehen. - © Andreas Frücht
Gütersloher Händler haben erklärt, wie sie mit Beratungsklau in ihren Geschäften umgehen. © Andreas Frücht

Gütersloh. Ein Einzelhändler in Düsseldorf hat zuletzt drakonische Maßnahmen ergriffen: Kunden, die sich ausführlich bei "Ranzenfee & Koffertroll" beraten lassen, um dann ihr Handy zu zücken und beim vermeintlich günstigeren Online-Anbieter einzukaufen, werden künftig vor die Tür gesetzt und erhalten Hausverbot. Showrooming oder Beratungsklau nennt sich dieses Phänomen, das den stationären Handel immer mal wieder beschäftigt - so auch in Gütersloh. Das hat eine Umfrage der "NW" ergeben.

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