Jetzt zu sehen: Die Pistole, mit der sich «Werther» erschoss

Goethe. Verwandlung der Welt - © Foto: Oliver Berg Goethe. Verwandlung der Welt - © Foto: Oliver Berg Goethe. Verwandlung der Welt - © Foto: Oliver Berg Goethe. Verwandlung der Welt - © Foto: Oliver Berg

Bonn - Hatte Goethe Schwächen? Durchaus. Er konnte anderen Schriftstellern sehr von oben herab Ratschläge erteilen und vergiftete Komplimente machen. Außerdem war er sich auf irritierende Weise der eigenen Bedeutung bewusst, so ging er zeitweise nicht mehr ohne einen Orden von Napoleon vor die Tür.

Kommentare

Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen für die Kommentarfunktion an.