HalleSpannende Stichwahl im Haller Stadtrat

Es braucht zwei Wahlgänge um die beiden stellvertretenden Bürgermeister von Thomas Tappe zu bestimmen. Und selbst im entscheidenden Durchgang wird es knapp.

Marc Uthmann

Der frisch vereidigte Bürgermeister Thomas Tappe (Mitte) gratulierte seinen Stellvertretern Axel Reimers (links) und Hasan Akpinar. - © Marc Uthmann
Der frisch vereidigte Bürgermeister Thomas Tappe (Mitte) gratulierte seinen Stellvertretern Axel Reimers (links) und Hasan Akpinar. © Marc Uthmann

Halle. Axel Reimers (CDU) und Hasan Akpinar (Grüne) heißen die stellvertretenden Bürgermeister von Thomas Tappe. Die Wahl im Stadtrat war spannend: 16 Stimmen erhielt Reimers im ersten Wahlgang und war damit erster stellvertretender Bürgermeister. Doch Akpinar und Ulrike Niemeier-Müller (SPD) lagen mit je elf Stimmen gleichauf. In einer Stichwahl setzte sich Akpinar anschließend knapp mit 20 zu 18 Stimmen gegen die SPD-Kandidatin durch und ist fortan zweiter Stellvertreter.

Kommentare

Um Ihren Kommentar abzusenden, melden Sie sich bitte an.
Sollten Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen für die Kommentarfunktion an.